Herman van Veen- Förderschule gestaltet reinraum in der Düsseldorfer Innenstadt

Die Herman van Veen-Förderschule hat sich einen ganz besonderen Raum im Herzen Düsseldorfs ausgesucht, um das Projekt Kreis KreisGerade Kreis umzusetzen. Es geht um die Reduktion in Raum und Fläche durch Kreis und Strich – Installation und Animation im Projektraum.

Räumlichen Mittelpunkt bildet eine seit über zehn Jahren nicht genutzte,
unterirdische Toilettenanlage im Zentrum Düsseldorfs. Der Name reinraum wurde dem Bereich der Mikroelektronik entliehen. Dort haben Reinräume den Zweck, einen definierten Raum zu schaffen, in dem unter “reinen” Bedingungen gearbeitet werden kann.

Genau diese Eigenschaft macht sich das Projektteam zunutze, um konzentriert und frei von äußeren Ablenkungen arbeiten zu können. Dies ist gerade für einige der teilnehmenden Schüler wichtig, um sich völlig auf das eigene Schaffen zu konzentrieren. Denn darum geht es eigentlich: Den Kindern eine Möglichkeit zu geben, sich selbst zu erfahren und sich ihrer eigenen Wirksamkeit bewusst zu werden. Hier erfährt man eine Akribie und Fokussierung, die im Schulalltag meist undenkbar scheint.

Bereits seit Monaten haben die Schüler das Projekt vorbereitet und im Unterricht insgesamt 227 Tafeln geschaffen, die nun Stück für Stück an den Wänden des reinraumes angebracht und durch die Schüler durch weitere Kreise und Linien verbunden werden. Einziges Malwerkzeug ist ein schwarzer Filzstift.

Der reinraum ist für das Projekt öffentlich zugänglich. Besucher sind herzlich eingeladen, ebenfalls den Stift in die Hand zu nehmen und bei der Gestaltung der Räumlichkeiten mitzuwirken.

ProjektRaum HvV-S im reinraum:
Kreis KreisGerade Kreis

Öffnungszeiten: