Künstler Bewerbung

Die Kunst-Stiftung Horn ist bestrebt, auch in Zeiten beschränkter Kontaktmöglichkeit junge förderungswürdige Künstler kennenzulernen. Nutzen wir normalerweise gerne Ausstellungen, Atelierbesuche oder Messen, um neue Künstler und Ihre Arbeiten persönlich kennenzulernen, ist uns dies aktuell leider verwehrt. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle junge Künstler auffordern, sich aktiv bei uns zu bewerben, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten zu können.

Welche Voraussetzungen sollen Künstler für ihre Bewerbung erfüllen?

Die Auswahl der Künstler erfolgt sehr individuell. Wichtig ist uns, dass der Künstler bereits viel Eigeninitiative gezeigt hat, d.h. er hat z.B. bereits erste Ausstellungen organisiert, hat schon ein eigenes zielgerichtetes Netzwerk aufgebaut, ist an seinem persönlichen Vorankommen interessiert. Diese Aktivitäten sollten dokumentiert sein, so dass wir dann im persönlichen Austausch die Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit erarbeiten können. Künstler, die uns bei der Wissensvermittlung unterstützen möchten, sind natürlich jederzeit willkommen. Gerne verknüpfen wir auch die Förderung eines Künstlers mit dem Stiftungszweck der Kunstvermittlung.

Welche Möglichkeiten haben Künstler bei Ihnen?

Bei uns steht die individuelle Erarbeitung der Förderungsnotwendigkeit im Vordergrund. Vorzugsweise nutzen wir unser Netzwerk, um den Bekanntheitsgrad eines Künstlers zu steigern und ihm die Möglichkeit der eigenen Präsentation zu geben. Dabei steht nicht unbedingt nur der Verkauf von Werken im Mittelpunkt, sondern auch ggf die Beschaffung von Ausstellungsräumen oder benötigter Werkstoffe. Durch den Austausch in der Gruppe erhält der Künstler auch wichtiges Feedback zu seinen Arbeiten und neue Anregungen bis hin zum individuellen Coaching für seinen weiteren Entwicklungsweg.