Kunst-Stiftung Horn fördert Jugendkunstprojekte in Maria Laach

Die diesjährige Sitzung von Stiftungsvorstand und -beirat fand im Kloster Maria Laach statt. Bereits im vergangenen Jahr trafen sich die Stifter mit Bruder Stephan Oppermann, der als einer der Künstlerbrüder des Klosters jedes Jahr zahlreiche Kinder und Jugendliche in Kunstprojekten betreut.

In den zumeist mehrtägigen Veranstaltungen erfahren die Kinder Kunst durch eigenes Erstellen von Arbeiten aus regionalen Werkstoffen. Bruder Stephan holt die Kinder in ihren Themen ab und gibt Ihnen in den Räumlichkeiten des Klosters die Möglichkeit, sich handwerklich wie emotional sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die individuelle Begleitung jedes Jugendlichen steht im Mittelpunkt der Seminare.

Pro Jahr haben mehrere hundert Kinder die Möglichkeit diese wertvolle Erfahrung zu machen. Um dieses tolle Engagement weiter aufrecht erhalten zu können, benötigt Bruder Stephan auch finanzielle Unterstützung. Oft sind es schon die Fahrtkosten zum Kloster, die Eltern von Kindern aus sozial schwächerem Umfeld nicht aufbringen können. Um gerade auch diesen Kindern den Zugang zu Kunst und den damit verbundenen Entfaltungsmöglichkeiten zu geben, hat die Kunst-Stiftung Horn beschlossen, diese wichtige Arbeit im Rahmen eines mehrjährigen Engagements zu unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken Bruder Stephan für die unermüdliche Energie, die er in die Jugendarbeit steckt.