Tutorial Digitalkunst – Glossar

Ars Electronica

Ein jährliches Festival zur Präsentation und Förderung von Kunst in enger Verbindung mit (digitaler) Technologie und gesellschaftlichen Fragestellungen, in Linz (Oberösterreich).

Digitale Netzkunst

Netzkunst benutzt das Internet als Ort und als Material. Alles, was das Internet ausmacht, kann als künstlerisches Material verwendet werden.

Vector Art

Kunstform, die Computergrafiken nutzt, die aus grafischen Primitiven wie Linien und Kreisen besteht

Installation

Von einem Künstler angeordnete Ausgestaltung eines ganzen Raumes oder aber die Aufstellung von Objekten und Materialien in einem speziellen Verhältnis zueinander.

Virtuelle Realität

Darstellung einer künstlich erschaffenen Welt, die mit Hilfe von Computern entsteht, die an die reelle Welt angelehnt sein kann aber nicht muß. Durch die Kombination von unterschiedlichen Sinneseindrücken wie Bild und Ton entsteht das Gefühl von neuer Realität und Wirklichkeit.

Plotter

Kurvenschreiber, Zeichengerät als Ausgabemedium eines Computers für die grafische Darstellung digitaler Daten

DESY

Forschungszentrum für naturwissenschaftlicheGrundlagenforschung mit Sitz in Hamburg und Zeuthen.

Düsseldorfer Photoschule

Ursprünglich Becher-Schule basierend auf der Lehrtätigkeit des Fotografen Bernd Bechers an der Düsseldorfer Kunstakademie

Chaos Computer Club

1986 gegründet, ist der Chaos Computer Club e. V. die größte europäische Hackervereinigung

Videokunst

Bedient sich der elektronischen Projektion von Bildern. Meist erfolgt die Einbindung von Abspielgeräten und Aufnahmen in einen künstlerischen Rahmen, etwa als Videoinstallationen oder Videoskulpturen.

Max Bense

Deutscher Philosoph, Schriftsteller und Publizist, dessen Denken Naturwissenschaften, Kunst und Philosophie unter einer gemeinsamen Perspektive verfolgt. (*7. Februar 1910; †29. April 1990)