Tutorial Minimal Art – Künstler

Fernando de Brito

1956 in Portugal geboren lebt und arbeitet er seit 1969 in Hamburg und ist dort seit 2018 Mitglied der „Freie Akademie der Künste“

Fernando de Brito

Fernando de Brito, der an der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg studierte, bedient sich im Zeichnerischen eines sehr strengen Repertoires an Vertikalen und Horizontalen. In einem Gespräch aus dem Jahre 2012 gibt er an: “die Linie bedeutet immer Kommunikation und das interessiert mich. Linie ist doch eine ganz ursprüngliche Kommunikation. Wir kennen das aus der Nautik, der Kartographie. In der Linie liegen die Anfänge der Zieldefinition des modernen Menschen. Hierüber haben wir gelernt uns zu bewegen.“

Die Reduktion auf das Wesentliche ist Maßgrad seines Werkes. In seiner Werkreihe NAMES nähert er sich Personen oder Persönlichkeitsstrukturen in Form von abstrakten Portraits. Dies tut er über kontinuierlich „seismografische“ zum Teil großformatigen Kugelschreiberzeichnungen. Die zunächst parallel angelegten Linien scheinen den Moment ihres Ausschlages, ihres Pulses selbst bestimmt zu haben.

Names Lena James

Auch in seinen übrigen Werken beschäftigt sich Fernando de Brito zumeist mit Menschen und ihren Geschichten und verarbeitet diese in weiteren Porträts. Die Werkgruppen „Masters“ und „Paare“ sind wesentliche Beispiele hierfür. Zum einen wendet sich der Künstler Arbeiten von Renaissance-Meistern zu. Hier kreiert er durch sein künstlerisches Einwirken neue Akzentuierungen und Blickachsen. Er schafft mit seiner Farbwelt eine zeitgenössische Zugangsebene und überführt die Altmeister erfrischend, aber auch sehr respektvoll in die Gegenwart.

Fernando de Brito, Madonna