Virtuelle Rundgänge

Google Arts & Culture

Die weltgrößte Suchmaschine hat für Kulturbegeisterte mit Google Arts & Culture eine überaus spannende App entwickelt mit der man durch zahlreiche weltweit bekannte Kunst- und Naturkunde-Museen laufen kann. Darüber hinaus sind oft weitere von Google selbst kuratierte Online-Ausstellungen auf der Seite zu finden, die passend zu besonderen Anlässen zusammengestellt werden.

Städel Museum

1815 gegründet, gilt das Städel Museum als älteste und renommierteste Museumsstiftung in Deutschland. Unter einem Dach bietet die Sammlung des Städel einen nahezu lückenlosen Überblick über 700 Jahre europäische Kunstgeschichte – vom frühen 14. Jahrhundert über die Renaissance, den Barock und die klassische Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart.

Das Museum bietet eine Digitalisierung der Werke sowie einen Online Kurs zum Thema „Moderne Kunst“.

Metropolitan Museum of Art

Das Metropolitan Museum of Art zählt zu den Vorreitern virtueller Museumsrundgänge. Das größte Kunstmuseum der Vereinigten Staaten hat mit dem preisgekrönten Onlineprojekt The Met 360° Project sechs mehrminütige Videos erstellt, die die Besucher durch ikonische Ansichten des Ausstellungshauses führen.

Louvre

Neben einem umfangreichen Digitalarchiv mit Kunstwerken der eigenen Sammlung bietet der Louvre zum Beispiel Onlinetouren durch die Abteilung des ägyptischen Altertums.

Bode-Museum

Eines der virtuell am besten zugänglichen Museen in Deutschland dürfte das Bode-Museum der Staatlichen Museen zu Berlin sein. Es können das  Erdgeschoss und der größte Teil des Obergeschosses in komplettem 360-Grad-Panorama besichtigt werden..

Martin Schoeller im NRW-Forum

Martin Schoeller ist einer der bekanntesten und gefragtesten Fotografen der Welt. Gemeinsam mit THE DORF präsentiert das NRW-Forum mit einer digitalen Führung in mehreren Episoden die aktuelle Ausstellung „Martin Schoeller“. Im Gespräch sind NRW-Forum-Mitarbeiterin Bernadette Färber, die Studentin Rosa Schulz und die Künstlerin Pola Sieverding.