Tutorial zeitgenössische Kunst – Theorie

Der Begriff „zeitgenössische Kunst“ beschreibt die Kunst der Gegenwart. In der Regel leben die Künstler noch und sind künstlerisch aktiv. Es kommt allerdings nicht nur auf die Aktualität einer Arbeit an, sondern sie muß auch für uns Heutige bedeutsam sein.

Damien Hirst at Houghton Hall 2018 – The Virgin Mother (Flesh off), © Richard Humphrey

Bei der Gegenwartskunst stehen oft mehr die Konzepte, Gedanken und Fragestellungen im Vordergrund als die Ästhetik des Werkes. Gegenwartskunst ist häufig politisch motiviert oder nimmt kritisch Stellung zur Zeitgeschichte. Häufig wird für die zeitgenössische Kunst auch der englische Begriff „Contemporary Art“ verwendet.

Den Künstlern von heute stehen viele unterschiedliche Methoden und Materialien zur Verfügung. Einige von ihnen arbeiten mit den klassischen Mitteln der Kunst wie Malerei und Zeichnung, andere mit Fotografie, Bildhauerei, Film, Performance, Licht, Sound und Installation. In der Regel wählen die Künstler das Medium, das ihr Anliegen am besten zum Ausdruck bringt. Zeitgenössische Kunst kann demnach sehr unterschiedliche Erscheinungsformen haben. Um zeitgenössische Kunst zu verstehen, ist es hilfreich, sich verschieden Fragen zu stellen.

Jeff Koons, Los Angeles, The Broad, United States

Der Begriff der zeitgenössischen Kunst lässt Interpretationsspielraum. Je nachdem, wie alt man selber ist, definiert man diesen vielleicht subjektiv anders. Außerdem gibt es noch den Begriff der „modernen Kunst“, die zum Teil in dasselbe Zeitfenster fällt. Wie können die beiden Themen voneinander abgegrenzt werden?

Hier sind zwei Faustregeln, um zwischen den beiden Begriffen zu unterscheiden:

• Moderne Kunst ist Kunst von den Impressionisten (etwa um 1880) bis in die 1960er oder 1970er Jahre.
  • Zeitgenössische Kunst ist Kunst von den 1960er oder 70er Jahren bis in die Gegenwart.

1970 ist der Grenzbereich aus zwei Gründen. Erstens tauchte um 1970 der Begriff der “Postmoderne” auf, was bedeutet, dass die Kunstwelt die moderne Kunst überschritten hatte und etwas Neues, Relevantes eingetroffen war. Der andere Grund ist der, dass 1970 das Ende der leicht klassifizierbaren künstlerischen Bewegungen zu sein scheint. Wenn du einen Überblick über die Moderne Kunst mit einem Überblick über die Zeitgenössische Kunst vergleichst, wirst du feststellen, dass sich die Moderne durch viele verschiedene gesonderte Kunst- und Stilrichtungen auszeichnet, die sich unter dem Schirm der Moderne versammeln.

Während die Klassifizierung schwierig sein kann, ist die Zeitgenössische Kunst insgesamt viel sozialbewusster als jede frühere Kunstepoche. Viele Kunstwerke der letzten 30 Jahre sind mit einem zeitgenössischen Thema verbunden: Feminismus, Multikulturalismus, Globalisierung, um nur einige Beispiele zu nennen.

Jonathan Meese, Die Humpty-Dumpty-Machine der totalen Zukunft, 2010, Andreas Praefcke

Quellen: