Schatten und Licht – Zeitgenössische Kunst in Maria Laach

Inspiriert durch das Motto der im September 2020 durchgeführten Ausstellung in der Alten Schreinerei des Klosters führte die diesjährige Adventsfahrt der Kunst-Stiftung Horn nach Maria Laach.

Schon beim betreten des Klostergeländes zeigt sich, dass Kunst im Kloster eine besondere Anziehungskraft entwickelt. Die Abtei ist ein geeigneter Ort der Kunstvermittlung, in dem Menschen die eigene Wirksamkeit erfahren können. Unterstützung in diesem Prozess erfahren insbesondere auch junge Menschen durch die gemeinsame Arbeit mit den Künstlerbrüdern, die sich intensiv mit ihrem Glauben und der Kunst auseinandersetzen.

Neben den anregenden und inspirierenden Gesprächen während der Adventsfahrt wird uns gerade dieser Aspekt im Frühjahr erneut nach Maria Laach führen, um gemeinsame Projekte im Rahmen der Förderung benachteiligter Kinder anzustoßen, die hier einen ganz besonderen Raum zur Entfaltung finden.