Tutorial Licht & Schatten – Praxis

Eines der wichtigsten Themen beim Zeichnen ist Licht und Schatten. Damit Gegenstände plastisch wirken, muß man den Übergang von Hell zu Dunkel beherrschen.

Für die Übung benötigte Materialien: Bleistift, Skizzenpapier, Runde Schablone (z.B. ein Glas)

Ziehe einen Kreis und wähle einen Lichtpunkt wie unten eingezeichnet.

Schraffiere nun die Fläche Grau. Halte den Stift dazu schief und färbe mit leichtem Druck die Kugel ganz aus. Der Lichtpunkt muss aber Weiß bleiben.

Da das Licht von oben rechts kommt, fällt der Schatten in die gegengesetzte Richtung, also nach unten links. Zeichne Dir als Hilfe zwei Linien ein und werde von Linie zu Linie immer dunkler. Wiederhole es so oft, bis Du den Grauton hast den Du möchtest.

Zum Schluss zeichne noch einen kleinen Schatten unter der Kugel. Je stärker Du aufdrückst, desto dunkler wird es. Versuche also erst von rechts nach Links immer mehr Druck auszuüben.

Zur besseren Übung kannst Du die Aufgabe noch einmal ausführen, suche Dir dieses Mal aber einen anderen Lichtpunkt.

https://staffeleien-shop.de/artina-magazin/wie-malt-man-licht-und-schatten

Zurück zur Übersicht