Tutorial Minimal Art – Praxis

Als Übung zum Thema Minimal Art wollen wir beispielhaft einmal Gräser abstrakt malen.

Das beigefügte Muster könnt Ihr einmal nachmalen, gerne aber auch eigene Abstraktionsideen verwirklichen.

Benötigtes Malzubehör:

vorgrundierte Leinwand, Acrylfarben z.B. in den Tönen Weiß, Grasgrün, Türkis, Blau, drei Flachpinsel in den Größen 5 cm, 2 cm, 0,5 cm und ein feiner, spitzer Rundpinsel, ein Malstock (Besenstiel, Keilrahmenleiste etc. können auch verwendet werden), flüssiges Acrylfirnis für das Auftragen mit dem Pinsel, Glanzgrad je nach Geschmack.

Zunächst wird eine Vorzeichnung angefertigt.

Die Vorzeichnung der abstrakten Linien wird mit Lineal und Kohle leicht aufgezeichnet. Danach werden die Striche mit Acrylfarbe nachgemalt. Hierzu kann ein kleiner Flachpinsel und ein Malstock verwendet werden. Ein Malstock ist ein Lineal für die Malerei, ein Stock mit einem durch Stoff geschützten Ende. Der Malstock wird mit diesem Ende auf dem Untergrund aufgelegt. Das andere Ende hält man ein paar Zentimeter in der Luft, wobei man versucht diesen Arm zu stabilisieren, damit man nicht wackelt. Mit der anderen Hand fährt man mit der Pinselzwinge oder dem Pinselstiel an dem Malstock entlang.

Als nächstes wird der Hintergrund mehrfach mit Acrylfarbe angemalt. Für die Farbkanten wird der Malstock verwendet. Die Spitzen der Form können mit einem feinen Pinsel ausgeführt werden, um eine exakte Form hinzubekommen.

Abschließend wird das Bild gefirnist.