Tutorial zeitgenössische Kunst – Praxis

Zeitgenössische Kunst verstehen

Eines vorweg: Kunst gibt keine Antworten, sondern stellt Fragen.

Diese Eigenschaft können wir nutzen, um selber etwas schlauer zu werden. Mit dieser Übung erhaltet Ihr Tipps zur Herangehensweise zur Betrachtung von Gegenwartskunst.

In der Regel beurteilen wir Werke mehr oder weniger bewusst nach zwei Kriterien und das noch bevor es seine ganze Wirkung auf uns entfalten kann.

„Gefällt es mir oder nicht?“
„Was soll es darstellen?“

An und für sich sind sowohl die Frage des Geschmacks als auch der Wunsch nach Deutung vollkommen in Ordnung und legitim. Meist stellen wir sie jedoch zu früh, verbunden mit einer Bewertung und verstellen uns damit den Weg, das Werk wirklich zu verstehen. Am besten funktioniert Kunst, wenn wir unsere Wertungen und Deutungen erst einmal hintenanstellen.

Aufgabe:

Nimm Dir ein Werk vor, welches Dich besonders anspricht. Dann beobachte und analysiere es gelassen in folgenden fünf Schritten. Es gibt dabei kein Falsch oder Richtig. Vielmehr geht geht es um die reine Beobachtung.

1. Bleib objektiv

Die größte Herausforderung liegt darin, über gewohnte Denkmuster
hinauszuwachsen. Also nimm Dir genügend euch Zeit und versuche im Hinblick auf das
Werk vollkommen objektiv und offen zu bleiben.

1. Beschreibe die Farbe

Welche Farben sind im Werk enthalten? Welche Qualität haben sie? Gibt es
 Kontraste? Sind sie knallig und springen Dich an? Oder sind sie dezent und

1. Beschreibe die Form

Welche Formen sind im Werk vorhanden? Ist alles eckig und wild? Oder fließt
 alles harmonisch ineinander?

1. Beschreibe das Material

Aus welchem Material besteht das Kunstwerk? Welche herrschen vor? Welche Sinne

sprechen sie an? Was macht der Künstler mit dem Material?

1. Wie ist die Anordnung im Raum?

Interagiert das Werk mit dem Raum, in dem es sich befindet? Könnte das Kunstwerk irgendwo anders ausgestellt werden? Was passiert, wenn man es aus verschiedenen Perspektiven betrachtet? Wie verändert es sich?

1. Erforsche Dein Gefühl

Welche Stimmung herrscht Deiner Meinung nach im Werk? Wie wirkt es auf Dich? Fühlst Du Dicht eingehüllt? Oder macht es Dich aggressiv? Hast Du spontane Assoziationen zum Werk?

1. Hintergrundwissen

Beschäftige Dich ein wenig mit gesellschaftlichem und kunstgeschichtlichen Themen. In welcher Gesellschaft lebt der Künstler? Was beschäftigt ihn?